Zu den aktuellen Neuheiten des Steigtechnik-Experten gehören die Stufenschiebeleiter »Topic 1032« sowie der 3-Stufeneinhängetritt für das schnelle Nachrüsten von Sprossenleitern.
Die neue Stufenschiebeleiter verfügt über 80 mm tiefe Stufen. Da die Auszugsleiter bzw. Oberleiter hinter der Unterleiter liegt, werden nicht nur ein gleichmäßiges Auf- und Absteigen ermöglicht, sondern auch Stolpergefahren reduziert. Die Stufen bieten je nach Auszugsvariante zudem einen noch komfortableren Stand – fast wie bei einem Podest. Alle Modelle sind mit einer Traverse zur Basisverbreiterung ausgestattet. Damit entspricht die Neuheit auch den Anforderungen der DIN EN 131-1.
Einfaches Nachrüsten
Eine weitere Neuheit ist der 3-Stufeneinhängetritt. Mit dem Zubehörteil lassen sich Sprossenleitern wirtschaftlich mit drei 80 mm tiefen Stufen nachrüsten. Die Anwendung ist einfach: Der Stufeneinhängetritt mit R13-Antirutschbelag wird einfach auf die Sprossen aufgeschoben und durch sein Eigengewicht gesichert. Die Neuheiten sollen Angaben des Herstellers zufolge das vorhandene Angebot an Stufen- und Plattformleitern komplettieren, mit denen sich die Vorgaben der TRBS 2121-2 umsetzen lassen. Bei der beidseitig begehbaren Stufenstehleiter »Topic 1043« mit 80 mm breiten Stufen handelt es sich beispielsweise um die klassische Ausführung der Stehleiter. Die oberen Stufen bilden im aufgeklappten Zustand eine große Ablagefläche, die für das Abstellen von Material und Werkzeug genutzt werden kann. Die Stufenanlegeleiter »Topic 1042« besitzt ebenfalls 80 mm breite Stufen für eine breitere und längere Standfläche – die Ausführungen besitzen bis zu 18 Stufen mit Standhöhen von bis zu 3,60 m. Einfach im Gebrauch, sorgen rutschhemmende Kunststofffüße für eine hohe Sicherheit. J