Layher: Sicheres Gerüst für die Sanierung von »Big Ben«

Bei den Gerüstbauarbeiten für die Sanierung des Londoner Wahrzeichens »Elizabeth Tower« sollte die Rüst- und Projektzeit so kurz wie möglich gehalten werden. Die Verantwortlichen entschieden sich deshalb für »Allround Lightweight« von Layher. Wenige und leichte Grundbauteile sowie die selbstsichernde Keilschlossverbindung »Auto Lock« sorgten nicht nur für eine schnelle Montage der fast 24 000 Gerüstbauteile, sondern auch für die Sicherheit von Gerüstbauern und Passanten. Mit passenden Ausbauteilen und Konsolen zur Geometrieanpassung ließen sich zudem die Baustellenanforderungen wirtschaftlich realisieren.

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Ein traditionsreiches Projekt hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Mit dem Richtfest Ende Mai letzten Jahres wurde der Abschluss der Gerüstbauarbeiten am »Elizabeth Tower« gefeiert. Hintergrund für die Einrüstung ist die umfassende Sanierung des bekannten Glockenturms aus viktorianischer Zeit, der im Volksmund »Big Ben« genannt wird.

Doch während seine Glocken traditionell die 18-Uhr-Nachrichtensendung der BBC ankündigen, bleiben diese – fast 160 Jahre nach dem ersten Läuten – im Zuge der vierjährigen Renovierung erst einmal stumm. Jetzt werden unter anderem die Kalksteinfassade und das gusseiserne Dach ausgebessert. Voraus gingen komplexe Gerüstbauarbeiten, die alle Bereiche des rund 96 m hohen Turms für die Steinmetze und Sanierungsexperten sicher zugänglich machen sollten. Um die Rüste- und Projektzeit so kurz wie möglich zu halten, entschieden sich die Verantwortlichen für das Layher »Allround Lightweight«.

Sicherheit für Gerüstbauer und Passanten

Durch den Einsatz hochfester Stahlsorten, neue Fertigungsprozesse und konstruktive Verbesserungen gelang es laut Hersteller, das Gewicht der Grundbauteile des »Allround«-Gerüsts zu minimieren – bei gleichbleibend hoher beziehungsweise erhöhter Tragfähigkeit. Durch ein geringeres Bauteilgewicht können Gerüstbauunternehmen ihre Transportkosten reduzieren und ihre Auf- und Abbauleistung steigern. Die selbstsichernde Keilschlossverbindung »Auto Lock« ermöglicht zudem den schnellen Anschluss von Riegeln aus der gesicherten Lage – ohne Verlierteile.

Dies war bei diesem Projekt im Hinblick auf Montageschnelligkeit – notwendig waren fast 24 000 Einzelbauteile – und die Sicherheit von Gerüstbauern und Passanten ein klarer Vorteil gegenüber Rohren und Kupplungen. Verschiedene Standardlängen und passende Ausbauteile ermöglichen flexible Geometrieanpassungen und eine breite Anwendungsvielfalt.

Für ein sicheres Arbeiten sollten alle vier Seiten des »Elizabeth Towers« eingerüstet werden. Da er aber an drei Seiten an benachbarte Gebäudeteile angrenzt, stand der Boden nur an einer Seite als Gerüstaufstellfläche zur Verfügung. Von britischen Gerüstbauspezialisten wurde deshalb eine spezielle Stahlkonstruktion entworfen, um die angrenzenden Dächer zu überspannen. Von dieser soliden Basis aus konnte das Gerüst bis auf die geforderten 98 m für die Dachsanierung weitergebaut werden. Da auf eine Verankerung am historischen Bauwerk verzichtet werden sollte, sorgten die Gerüstbauer mittels Horizontalverbänden und Druckabstützungen für die notwendige Standsicherheit.     m


 

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