PERI: Gerüste und Schalungen für Bonner Mammutprojekt

Ingenieure der Düsseldorfer Niederlassung des Schalungs- und Gerüstspezialisten Peri haben die Bauarbeiten am »Neuen Kanzlerplatz« in Bonn tatkräftig unterstützt. Von der frühen Planungsphase bis zur Fertigstellung stellte Peri hierfür die eigene Expertise für technische und logistische Aufgaben sowie zuverlässige Schalungs- und Gerüstlösungen zur Verfügung

Lesedauer: min

Unabhängig vom Projektumfang trägt eine projektspezifisch Schalungs- und Gerüstlösung maßgeblich zur Wirtschaftlichkeit der Projektausführung, aber auch Sicherheit bei. Gut, wenn sich dabei auch der Baustellensupport von Anfang an mit gleicher Zielsetzung ins eingespielte Team einfügt. Die Bauunternehmung Aug. Prien GmbH & Co. KG führte die gesamte Baustellenabwicklung aus, während Peri mit seinem Schalungs- und Gerüst-Know-how zur Seite stand. Bis zu 120 Menschen arbeiteten in Spitzenzeiten auf der Baustelle, um rund 80 000 m³ Beton und 14 000 t Stahl in Form zu bringen. Mit Ausnahme der tragenden Sichtbeton-Fertigteilfassade aus Weißbeton bei zwei der Sockelgebäude wurden alle Wände, Stützen und Decken in Ortbetonbauweise hergestellt.

Lösungen mit System

Ob »Maximo«-Rahmenschalung für die Wände, die »Skydeck«-Paneel-Deckenschalung für Geschossdecken, das »Peri Up«-Gerüstsystem als Trag- und Arbeitsgerüst, die »Variokit«-Schwerlasttürme für hohen Lastabtrag oder die »RCS«-Kletterschutzwand für sicheres Arbeiten in großer Höhe – aus dem umfangreichen Produktportfolio konnten die Peri-Ingenieure für jede der Aufgaben passende Systemlösung anbieten. Um auch bei der langen Nutzungsdauer eine gleichbleibende Ausführungsqualität bieten zu können, wurde während der laufenden Baumaßnahme der gesamte Schalungsbestand ausgetauscht und damit erneuert. Zwischenzeitliche Bauunterbrechungen konnten laut Peri vermieden werden, da dazu die jeweils zweifache Schalungsmenge temporär vorgehalten wurde. Grundlage hierfür war eine detaillierte Abstimmung des Zeitplans, um die Verfügbarkeit entsprechender Materialmengen im Peri-Mietpark und auf der Baustelle sicherstellen zu können.


Tragende Systeme

Das 11,65 m hohe Foyer unterhalb der Ostseite des Hochhauses erstreckt sich über drei Geschosse hinweg. Ab hier kragen die darüber liegenden 26 Obergeschosse über die komplette Gebäudebreite von knapp 20 m über 13 m aus, nur getragen durch vier sogenannte Megastützen. Bis zum Erreichen der Eigentragfähigkeit mussten enorm hohe Lasten aus unterschiedlichen Bauzuständen mittels einer temporären Tragkonstruktion abgefangen und teils bis in die Bodenplatte abgetragen werden. Die Ingenieure kombinierten hierzu ein räumlich ausgebildetes Traggerüst aus dem »Peri Up«-Gerüstbaukasten mit »VST«-Schwerlasttürmen des »Variokit«-Ingenieurbaukastens. Insgesamt neun dieser Türme wurden an den Randbereichen dort positioniert, wo hohe Punktlasten von bis zu 1 765 kN über knapp 12 m Höhe konzentriert abzuleiten waren.

In Bereichen großer Linienlasten, beispielsweise unterhalb des wandartigen Trägers innerhalb des 3. Obergeschosses, ließ sich das »Peri Up«-Grundraster von 1,00 m auf 1,00 m einfach mittels 25-, 50- und 75-cm-Horizontalriegeln an die höhere Lasteinleitung anpassen. Durch eine solche Bündelung der Vertikalstiele konnten auch in den Untergeschossen tragfähige Kraftpakete gebildet werden, um teils die Lasten der Schwerlaststützen bis zur Bodenplatte durchzuleiten.

Mit Sonderlösungen

Auch für die Herstellung der vier schlanken, in Stahlverbundbauweise herzustellenden Megastützen konnte die Prien-Truppe auf eine Peri-Lösung zurückgreifen. Die besondere Form dieser über 10 m hohen Stützen mit einem von 94 cm auf zur Mitte hin 1,50 m aufweitenden Achteckquerschnitt erforderte eine projektspezifisch geplante 3D-Sonderschalung. Diese wurde in der stationären Schalungsmontage der Düsseldorfer Peri-Niederlassung auf Basis der »Vario GT 24«-Träger-Wandschalung maß- und formgenau vorgefertigt und einsatzfertig auf die Bonner Baustelle transportiert.  J

[7]
Socials