Fristads: Warnschutz aus 4-Wege-Stretch

Der schwedische Arbeitskleidungshersteller Fristads setzt seinen Weg in Sachen Nachhaltigkeit fort und bringt seine zweite, umweltproduktdeklarierte Warnschutzkollektion auf den Markt – hergestellt aus nachhaltigem 4-Wege-Stretch. Die Kollektion ist ideal für Arbeiter in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik.

Lesedauer: min

Anfang des Jahres hatte der Arbeitskleidungshersteller Fristads angekündigt, dass er 2022 zwei umweltproduktdeklarierte Kollektionen mit Warnschutz auf den Markt bringen möchte. Die erste, die »GPLU«-Kollektion, wurde im Januar eingeführt. Während diese aus Bio-Baumwolle und Polyester aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird, besteht die neue Fristads »GSTP«-Kollektion aus 4-Wege-Stretch aus biobasierten und recycelten Materialien. Die Fristads »Green High Visibility«-Kollektionen bestehen aus einer breiten Palette von Kleidungsstücken, die es Berufstätigen in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik ermöglichen, sich von Kopf bis Fuß in hoch sichtbare Kleidung zu kleiden, die die Umwelt weniger belastet – ohne Kompromisse bei der Sicherheit oder Qualität einzugehen.

Mehr Nachhaltigkeit

Fristads hat das langfristige Ziel, in der Berufsbekleidungsbranche in Sachen Nachhaltigkeit führend zu sein, und hat eigenen Angaben zufolge mit der Einführung der »weltweit ersten umweltproduktdeklarierten Bekleidungskollektion« Fristads »Green« im Jahr 2019 Neuland betreten. Alle Fristads Green-Produkte verfügen über eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD), die die Gesamtauswirkungen des Kleidungsstücks auf die Umwelt aufzeigt, von Design und Materialauswahl bis hin zu Abfall und Transport.


Dies ist die vierte Fristads Green-Kollektion, die auf den Markt kommt. Seit der Einführung der ersten umweltproduktdeklarierten Kollektion für Handwerker wurde das »Green«-Konzept auf Kleidungsstücke für Dienstleistung und Industrie sowie auf Oberbekleidung ausgeweitet. Es ist geplant, umweltproduktdeklarierte Fristads Green-Kleidung in allen Produktsegmenten anzubieten.  J

[3]
Socials