Tobler AG Innovationen fürs Dach und die Baustelle

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Tobler

Im Hinblick auf den Fachkräftemangel ist es wichtig, die Effizienz auf der Baustelle durch Innovationen zu steigern und so Abläufe zu beschleunigen, ohne die Qualität der Arbeit oder die Sicherheit der Beschäftigten zu gefährden. Daher erweitert Tobler sein Portfolio nun um zahlreiche neue Produkte, die einen effizienteren Ablauf ermöglichen sollen.

Am Dach setzt Tobler auf die Schlagwörter Leichtbau und Logistik. So sollen Erweiterungen und der Giebelanschluss bei den neuen leichten Integralkonsolen mit Traufgittern aus Rundrohr besonders einfach sein. Darüber hinaus verursachen sie keine Beschädigungen an der Hauswand und sind mittels Bordbrettmontage einfach und schnell aufgebaut. Auch die Alu-Sparrenzangen für den Ortgang sind über Schlagschrauber in kurzer Zeit montiert, wie Tobler erläutert. Mit der neuen Firstkonsole bietet das Unternehmen darüber hinaus ein Produkt, das schnell unter einem Dachziegel eingehängt werden kann, ohne dass der Ziegel dafür zerstört werden muss.


Für Flachdächer erweitert Tobler das Portfolio um eine Brüstungsklammer mit großer Klemmweite und zahlreichen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Auch die Flachdachkonsolen wurden nochmals verbessert und sollen vor allem für den Holzbau ideale Anwendungsvorteile bieten. Für Zimmerarbeiten am Dach, Solarmonteure und Solarinstallateure sind verstellbare Dachgerüstkonsolen und Solarkonsolen verfügbar. 

Baustellengerüste als Wachstumsfeld

Neben Schalungen setzt die Tobler-Gruppe auch auf Baustellengerüste. So sind neue, versetzbare Treppentürme für den Grubenzugang sowie für den Aufgang auf Brücken in verschiedenen Größen erhältlich. Baustellenzugänge auf Modulgerüstbasis und Kabelbrücken wurden nach Angaben des Unternehmens weiter verbessert und sollen so noch mehr Vielfalt bieten. Für die Bewehrungsgerüste kommen »Mato 3«-Bordbretter zum Einsatz, die als Besonderheit auf jede Art von Modulgerüst passen und somit herstellerunabhängig sind. 

[8]
Socials