Munk GmbH Ein Plus an Ergonomie und Sicherheit

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Munk

»Ergonomie in der Steigtechnik!« – Nach diesem Grundsatz entwickelt und fertigt das Team der Munk Günzburger Steigtechnik innovative Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Bereits im Jahr 2011 wurden Ergonomie-Neuheiten wie die ergonomische Griffzone »ergo-pad« für Stufenleitern sowie die »roll-bar«-Traverse entwickelt. Auch Neuentwicklungen wie das Ein-Personen-Gerüst »FlexxTower« oder die Kleinsthubarbeitsbühne »FlexxLift« wurden mit dem klaren Fokus auf Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz entwickelt. Das gilt auch für die neue »Ergo«-Plattform.

Der Anspruch, ergonomische Arbeitsmittel zu fertigen, zieht sich heute durch das gesamte Portfolio der Munk Günzburger Steigtechnik. So wurde die »roll-bar«-Traverse ursprünglich zum rückenschonenden Transport von Sprossenleitern konzipiert. Mittlerweile ist der »roll-bar«-Nachrüstsatz auch für sämtliche Stufenleitern, die über eine Traverse verfügen, erhältlich.

Geringeres Gewicht für höhere Ergonomie

Die neue »Ergo«-Plattform besteht aus einem Kompositwerkstoff und ist somit deutlich leichter als herkömmliche Rollgerüst-Plattformen. Durch ihr geringes Gewicht reduziert sie die Belastung der Arbeitskräfte beim Auf-, Um- und Abbau merklich und vermindert so auch das Risiko für Arbeitsunfälle. Zwei Griffschienen sorgen für zusätzliche Stabilität und erleichtern ebenfalls das Handling. Das Ergebnis sei dementsprechend eine besonders ergonomische Plattform, die höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Die Plattform ist für sämtliche Rollgerüst-Aufbauten mit Gerüstlängen von bis zu 3 Metern geeignet und entweder mit oder ohne Durchstiegsklappe erhältlich.

Die neue »Ergo«-Plattform besteht aus einem Kompositwerkstoff und ist somit deutlich leichter als herkömmliche Rollgerüst-Plattformen.

Ihre Ergonomie-Innovationen entwickeln die Steigtechnik- und Ergonomie-Experten in enger Abstimmung mit Betriebsärzten und Arbeitssicherheitsbeauftragten. Die Entwickler reagieren dabei stets auch auf die aktuellen Herausforderungen, wie die Ausweitung der »roll-bar«-Funktionalität auf das Stufenleiter-Sortiment zeigt. Zudem wird das Angebot laufend verbessert: So lassen sich die Rollen beispielsweise mit dem Fuß in Position bringen, sodass sich niemand bücken muss.

Idealer Tragepunkt schützt den Rücken

Die bereits etablierte »ergo-pad«-Griffzone soll dem Anwender ein besonders rückenschonendes Tragen von Stufenleitern ermöglichen, weil er die Leiter automatisch im optimalen Tragepunkt greift. Ein weiterer Pluspunkt ist die integrierte Holmsicherung, die über einen Klemmmechanismus die Holme der Leiter stets zusammenhält. Die Leiterholme werden beim Zusammenklappen ohne zusätzlichen Handgriff arretiert und können leicht wieder gelöst werden. So wird das Handling der Steighilfen deutlich verbessert.

Die »roll-bar«-Traverse und die ergonomische Griffzone »ergo-pad« sind damit die »Klassiker« im Ergonomie-Programm der Steigtechnikexperten. Eine mit der »roll-bar«-Funktion ausgestattete Traverse erhöht nicht nur die Standfestigkeit von Sprossen- und Stufenleitern, sondern sie bietet vor allem beim Standortwechsel einen großen Vorteil, denn die Leiter wird nicht mehr getragen, sondern gerollt. Der Kraftaufwand für den Leitertransport reduziert sich beim Rollen um fast die Hälfte gegenüber dem Tragen.


Sicher und komfortabel in der Höhe arbeiten

Ein Plus an Arbeitsschutz und Ergonomie-Vorteil bieten den Anwendern die jüngsten Neuheiten wie das Ein-Personen-Gerüst »FlexxTower« oder auch die Kleinsthubarbeitsbühne »FlexxLift« mit Vertikalmastlift. Sie sind schnell aufgebaut und ermöglichen ein sicheres sowie ergonomisches Arbeiten auf geräumigen Plattformen mit Arbeitshöhen von bis zu 6,10 m. Die mobilen Gerüste und Arbeitsbühnen ermöglichen den raschen Standortwechsel und sorgen dafür, dass der Anwender in einer der idealen, ermüdungsfreien Köperhaltung arbeiten kann.

Für Arbeitshöhen von bis zu 3 m ist die mobile Plattform »Desk-Surfer« ausgelegt. Sie ermöglicht das Unterfahren von Einbauten wie z. B. Schreibtischen und gewährleistet so einen sicheren Stand für die Plattform. Damit macht der »Desk-Surfer« Arbeiten an den technischen Einrichtungen in der Zwischendecke so sicher, einfach und ergonomisch wie nie zuvor.

[48]
Socials