Dolezych erfindet Ratschlastspanner neu

Zurrketten mit Ratschlastspannern werden zur Sicherung von schweren Ladungen eingesetzt. Die robusten und in der Funktion bewährten Bauteile sind weltweit millionenfach auf Lkw und Schwertransportern unterwegs. Sie werden hauptsächlich im Direktzurrverfahren (Diagonal-/ Schrägzurrung) eingesetzt. Mit dem »DoRa«-Ratschlastspanner hat Dolezych nun eine innovative Entwicklung auf den Weg gebracht, die eine enorme Zeit- und Kostenersparnis bedeuten soll.

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Beim Anlegen muss die Zurrkette zunächst von Hand stramm gezogen und in die dafür vorgesehenen Verkürzungselemente eingehakt werden. Das ist besonders bei dicken oder langen Ketten schwierig, weil wegen des Gewichtes sehr viel Kraft eingesetzt werden muss. Nach dem Spannen mithilfe eines Ratschlastspanners hängen die Ketten oft trotzdem noch durch, da die konstruktiv vorgegebenen Spannwege üblicher Ratschlastspanner zum strammen Verspannen oftmals nicht ausreichen.

Die Vorspannkraft, die zur Ladungssicherung notwendig ist, wird also im schlimmsten Fall gar nicht aufgebracht. Gleiches gilt für das Nachspannen während der Fahrt. Ist der Spannweg nicht groß genug, muss der Spanner abgenommen, in die Ausgangsstellung zurückgedreht und dann neu gespannt werden. Hinzu kommt, dass die langen Bauformen von Standard-Spannern das Handling besonders in Situationen mit begrenzten Platzverhältnissen erschweren.


Flexibel und zeitsparend

Besonders wichtige Merkmale für ein anwenderfreundliches und schnelles Arbeiten mit Ratschlastspannern sind also sowohl ein langer Spannweg als auch die Handlichkeit des Spanners. Diese beiden bisher gegensätzlichen Eigenschaften soll der neu entwickelte »DoRa«-Ratschlastspanner verbinden und damit für enorme Zeit- und Kostenersparnis sorgen.

Er erreicht einen Spannweg (304 mm), der größer als seine Bauform (289 mm) ist. Gleichzeitig ist sein Spannweg fast doppelt so lang wie bei handelsüblichen Spannern – bei identischen Leistungseigenschaften. Dadurch bieten sich einzigartige Vorteile: Der extrem lange Spannweg erlaubt ein Einhaken in weiter voneinander entfernte Kettenglieder, sodass die Zurrketten nach dem Spannen stramm gespannt sind und nicht mehr durchhängen. Die großen Spannweg-Reserven des »DoRa«-Spanners sorgen laut Hersteller wiederum dafür, dass dieser zum Nachspannen bei Ladungsversatz nicht abgenommen und neu gespannt werden muss. Der vorhandene Spannweg reicht aus, um ein einfaches Nachspannen an der ursprünglichen Position des Spanners zu ermöglichen. Und schließlich ermöglicht die kompakte, kurze Bauform einen besonders komfortablen Einsatz, wenn wenig Platz zum Zurren ist.

Ein neu gedachtes Konstruktionsprinzip

Der Clou ist eine entscheidende Änderung in der Konstruktionsweise. Anstatt zwei gleich konstruierter Gewindespindeln, die beim geschlossenen Spanner gegeneinander gedreht werden, hat der »DoRa«- Ratschlastspanner zwei unterschiedliche Spannspindeln. Eine Spindel hat einen größeren Durchmesser und ist innen hohl, die andere hat einen kleineren Durchmesser und passt in den Hohlraum der größeren Spindel. Im geschlossenen (eingefahrenen) Zustand ist eine Spindel in die andere eingedreht.

Übrigens: Der »DoRa«-Spanner verfügt über eine spezielle, gewindeschonende Ausdrehsicherung und ist reparabel. Er kann als Spannelement für 10-8er Zurrketten (Kettennenndicke 10 mm, Güteklasse 8, LC 6 300 daN) und 10-10er (Kettennenndicke 10 mm, Güteklasse 10, LC 8 000 daN) eingesetzt werden.     J

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