Altec: Schwere Last sicher verladen

Heutige Bauobjekte gewinnen zunehmend an Größe und Komplexität. Um den hohen Ansprüchen gerecht werden zu können, müssen unter anderem auch komplexe Spezialbaumaschinen eingesetzt werden. Diese speziellen Maschinen spielen oft in Gewichtsklasse von über 50 t und sind für die Verbringung zur Baustelle auf Spezialisten aus dem Schwerlasttransport angewiesen, um den Transport so sicher wie möglich zu gestalten.

Lesedauer: min

Die Firma Hämmerle Spezialtransporte aus dem österreichischen Hard am Bodensee ist auf unterschiedlichste Art von Transporten spezialisiert. Laut eigenen Aussagen gibt es kein »zu lang«, »zu hoch«, »zu breit« oder »zu schwer«. Dennoch ist jeder Spezialauftrag mit Hürden verbunden. Ganz oben auf der Liste steht beispielsweise, den Transport so sicher wie möglich zu gestalten. Eine Anforderung an Hämmerle war, eine Spezialbaumaschine mit über 65 t Eigengewicht zu transportieren. Im umfangreichen Fuhrpark ist dies keine unlösbare Aufgabe. Eine Schnittstelle war bislang für solche Vorhaben noch mit einem Fragezeichen behaftet.

Für die Beladung der Baumaschine auf den Tieflader mussten 85 cm Höhe überwunden werden. Hierfür wurde Hämmerle auf der anderen Seite vom Bodensee fündig: Altec, die Experten auf dem Gebiet für Verladetechnik, beschäftigen sich seit knapp 40 Jahren mit leichten bis extrem schwierigen Verladesituationen und setzen dabei ihren umfangreichen Profilbausatz aus hochfesten Aluminiumlegierungen ein. Für ein leichtes Handling wurden für diese Anforderung einzelne Rampenteile entwickelt, die modular an zwei unterschiedlichen Tiefladern von Hämmerle verwendet werden können. Die Konstruktion besteht pro Seite aus drei Rampenteilen und je zwei losen Stützböcken. Für den reibungsfreien Ablauf stand auch die Aufbewahrung und Transportsicherung der mehrteiligen Rampenkonstruktion mit auf der Agenda.   J


 

Firmeninfo

Altec GmbH

Rudolf Diesel Straße 7
78224 Singen

Telefon: +49 (0) 7731 / 8711-0

[1]
Socials