Persönlicher Schutz Aktuelles

Vibram: Neuheiten aus dem Hause Vibram

Auf der A+A 2021 in Düsseldorf präsentierte Vibram neue Produkte. Besonders mit der »Vi-Lite Pro«-Mischung stellte das Unternehmen eine innovative Technologie für die Welt der Arbeitssicherheit vor, während die »Ecostep Pro«-Mischung die bereits 1994 entwickelte »Ecostep« aus mindestens 30 % recyceltem Gummi zusätzlich optimiert.

Auf Basis der im Lifestyle-Sektor beliebten »Vi-Lite«-Mischung wurde nun die »Vi-Lite Pro« entwickelt, um den Anforderungen aus dem Bereich der Arbeitssicherheit gerecht zu werden. Insgesamt entsprechen die Sohlen den EU-Anforderungen für Sicherheitsschuhe sowie der Norm EN/ISO 20345-7 hinsichtlich der Rutschfestigkeit auf nassen oder öligen Oberflächen. Darüber hinaus sind sie mit antistatischen Eigenschaften ausgestattet. Besonders hervorzuheben seien auch die Leistungen in Bezug auf den Grip, das geringe Gewicht und die Haltbarkeit, ebenso die verbesserte Stoßdämpfung für einen erhöhten Tragekomfort.

Als weitere Neuheit in diesem Bereich stellte Vibram die überarbeitete Version der »Ecostep«-Mischung vor: die »Ecostep Pro«, die speziell für die Anforderungen im Bereich der Unfallverhütung optimiert wurde. Wie bei der »Vi-Lite Pro« sei hier in der Entwicklung auf optimale Griffigkeit sowie eine besonders hohe Verschleißfestigkeit geachtet worden.


Innovative Sohlen für Sicherheitsschuhe

Mit der »Vibram Active 69« präsentierte das Unternehmen eine Sohle, die die «Vi-Lite Pro«-Mischung verwendet. Das Profil verfügt über drei verschiedene Arten von Stollen, die unterschiedliche Zwecke erfüllen: Der Hauptkontaktbereich der Sohle ist mit einem Rautenmuster ausgestattet, das für die optimale Traktion verbessert wurde, während die großen, seitlichen Stollen die Stabilität auf öligen oder nassen Flächen verbessern. Zentrale, trapezförmige Stollen sorgen laut Aussage des Herstellers hierbei für eine zusätzliche Optimierung der Traktion und der Selbstreinigungseigenschaften der Sohle, so Vibram. Durch die spezifischen Eigenschaften der «Vi-Lite Pro«-Technologie sei die Sohle besonders leicht und daher ideal für Einsätze wie beispielsweise Maler-, Schreiner- und Elektrik-Arbeiten sowie viele andere Bereiche bestens geeignet.   J

Nach oben
facebook Instagram LinkedIn