TYRI: Neues Beleuchtungssystem für mobile Arbeitsmaschinen

Mit »Tyri INTELLilight« möchte der schwedische Beleuchtungsspezialist Tyri die Maschinenbeleuchtung revolutionieren. Der Hersteller hat hierfür ein komplett neues patentiertes Beleuchtungssystem für mobile Arbeitsmaschinen auf den Markt gebracht.

Lesedauer: min

Bei der Entwicklung von »Tyri INTELLilight« ging der Hersteller vom harten Arbeitsalltag der Fahrer von mobilen Arbeitsmaschinen aus: Dunkelheit, Schnee, Staub, Regen, Hagel oder entgegenkommende Fahrzeuge, die blenden, stellen Fahrer vor enorme Herausforderungen bei der Ausführung ihrer Arbeit. Tyri suchte nach Lösungen für bessere Arbeitsergonomie und fand sie. Gleichzeitig wollte das Unternehmen ein System entwickeln, das mit der Zeit geht und zudem noch erweiterbar ist.

Per App steuerbar

»INTELLilight« basiert auf einer Wireless-Mesh-Technologie. Die LED-Arbeitsscheinwerfer sind über Bluetooth in einem geschlossenen Netzwerk miteinander verbunden, das in der Forst- oder der Baumaschine integriert ist und leicht über eine App gesteuert werden kann.

Die neue Lösung verbessert laut Hersteller die Arbeitsergonomie für den Fahrer beträchtlich. Die Beleuchtung kann individuell angepasst sowie situationsbedingt geregelt werden. Die Scheinwerfer lassen sich bei der Arbeit bedarfsgerecht gruppieren und umgruppieren. Zudem kann einfach gedimmt werden, ohne die EMV negativ zu beeinflussen.

Individuelles Licht

Die Farbtemperatur ist stufenlos einstellbar – von warmweißem (2800 K) bis hin zu kaltweißem (6500 K) Licht, je nachdem, was Arbeitssituation und Wetterverhältnisse erfordern. Bei Schnee oder im Kieswerk hat warmweißes Licht deutliche Vorteile gegenüber kaltweißem Licht, weil weniger Reflektionen auftreten, die den Fahrer bei der Arbeit stören. Wenn Lichtsensoren in das System integriert werden, erhöht sich der Fahrkomfort weiter, da automatisch gedimmt wird, wenn die Beleuchtung der eigenen Baumaschine den Fahrer der entgegenkommenden Baumaschine blendet oder wenn die Schaufel nach oben geht.


»Aufgrund der Fernbedienung kann das System aus der Entfernung ein- bzw. ausgeschaltet werden, was bei der Ankunft auf oder dem Verlassen der Baustelle für noch mehr Sicherheit sorgt«, erklärt Entwicklungsleiter Christian Wadell von Tyri Sweden.

»Zudem wollten wir ein Beleuchtungssystem entwickeln, das für Diebe uninteressant ist. Jeder LED-Arbeitsscheinwerfer muss Teil des geschlossenen Netzwerkes sein, um überhaupt funktionieren zu können. Wenn ein oder mehrere Scheinwerfer gestohlen werden, funktionieren sie an keiner anderen Maschine mehr«, so Christian Wadell.  Weitere wichtige Parameter bei der Entwicklung waren eine einfache Konstruktion und die Steuerung des Systems per App (iOS und Android). J

[16]
Socials