Aktuelles

FLEX: Neues Codless-Connect-System von FLEX

Intelligente Verbindung

Ob beim Schleifen, Sägen, Bohren oder anderen Handwerkstätigkeiten – er bleibt einfach nicht aus: Der Baustaub. Dieser ist nicht nur lästig und kann die Sicht auf Werkstücke und den Arbeitsbereich erschweren oder in Geräte geraten und dort langfristig erheblichen Schaden anrichten, sondern auch zu erheblichen gesundheitlichen Beschwerden beim Anwender führen. Eine zuverlässige Staubabsaugung ist daher nicht nur aufgrund der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften unerlässlich. Mit dem Cordless-Connect-System VCE CConnect der FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH lassen sich Akkugeräte nun auf smarte Weise mit sämtlichen Sicherheitssaugern verbinden und zeitgleich steuern.

Bislang war die Parallelsteuerung von Gerät und Sauger nur mit kabelgebundenen Maschinen möglich. Eine ausgeklügelte Kombination aus universaler Funksteckdose, Vibrationssensor und „Klick“-Connection ermöglicht dies nun auch für akkubetriebene Werkzeuge.

Einfache Handhabung

Die Bedienung ist denkbar einfach: Nachdem er Akku- und Absauggerät miteinander verbunden hat, fixiert der Anwender den Vibrationssensor mit dem mitgelieferten Rasterband am Saugschlauch oder direkt am Werkzeug. Anschließend verbindet er den Stecker des Absauggerätes mit der Funksteckdose und schaltet den Sauger auf manuelle Funktion. Schaltet der Anwender das Akkugerät nun ein, werden dessen Vibrationen über den Sensor an die Funksteckdose weitergeleitet und der Sauger nimmt parallel seinen Betrieb auf. Darüber hinaus lässt sich der Sauger auch über einen einfachen Knopfdruck am Sensor einschalten.


Optimaler Schutz für Mensch und Maschine

So wird der Staub von der ersten bis zur letzten Sekunde sicher und restlos abgesaugt. Anwender und Maschine sind damit optimal geschützt. Das System ist mit allen kabelgebundenen Absauggeräten in Verbindung mit sämtlichen Akku-Geräten am Markt kompatibel.

Das Cordless-Connect-System VCE CConnect ist inklusive Funksteckdose, Sensor, einem Tape von 23,5 cm Länge sowie einem Tape von 3,5 cm Länge in der FLEX-Kartonbox zum Preis von 99 Euro im Fachhandel erhältlich.

Nach oben
facebook Instagram rss LinkedIn