Aktuelles Namen und Neuigkeiten

BG BAU: Schmidt-Kraepelin neuer Hauptgeschäftsführer der BG Bau

Die Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat Anfang März Hansjörg Schmidt-Kraepelin zum neuen Hauptgeschäftsführer der BG Bau gewählt. Er wird zum 1. Juli die Nachfolge von Klaus-Richard Bergmann antreten, der in den Ruhestand geht. Die Verständigung in der Vertreterversammlung fand Corona-bedingt virtuell statt. Die Vertreterinnen und Vertreter wählten den neuen Hauptgeschäftsführer per Briefwahl.

Als Vorsitzender der Vertreterversammlung zeigt sich Thomas Möller nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses erfreut: »Hansjörg Schmidt-Kraepelin ist ein ausgewiesener Fachmann in Sachen Arbeitsschutz und Rehabilitation, und er kennt die BG Bau sowie die Anliegen der Unternehmen sowie Versicherten aus dem Baugewerbe und den baunahen Dienstleistungen gut. Mit ihm haben wir einen ausgezeichneten Nachfolger für Klaus-Richard Bergmann gefunden.«

Hansjörg Schmidt-Kraepelin begann 1989 seine Laufbahn in der gesetzlichen Unfallversicherung. Der studierte Jurist ist seit Juli 2013 stellvertretender Hauptgeschäftsführer bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren bislang die Bereiche Personal und Organisation, Selbstverwaltung sowie Rehabilitation und Berufskrankheiten.  J


 

Nach oben
facebook Instagram rss LinkedIn