ABS Safety: Neuer Rollengleiter für die horizontale Seilsicherung

Mit dem neuen Rollengleiter »ABS QuattroRoll« des Absturzsicherungsspezialisten ABS Safety soll die Arbeit an horizontalen Seilsicherungssystemen noch reibungsloser laufen. Die vier kugelgelagerten Edelstahlrollen nehmen laut Hersteller jede Kurve und Zwischenstütze – die großzügige Anschlagöse des Gleiters dient einer Person zur Sicherung gegen Absturz. Der gemäß DIN EN 795:2012 zertifizierte Rollengleiter ist für 6-mm- und 8-mm-Seilsysteme ausgelegt.

Lesedauer: min

Ein besonderes Sicherheits-Plus bei der Arbeit in gefährlichen Höhen ist der intelligent konstruierte Verschlussmechanismus des »ABS QuattroRoll«: Er ist mit beiden Händen unkompliziert zu öffnen, kann einhändig jedoch nicht gelöst werden. Dadurch wird ein unbeabsichtigtes Öffnen laut Hersteller bestmöglich ausgeschlossen. Den vollen Komfort, so ABS Safety weiter, würden Nutzer  beim Einsatz des »ABS QuattroRoll« auf voll überfahrbaren Seilsicherungssystemen erfahren: Hier spiele der Rollengleiter seine Laufleichtigkeit optimal aus, weil angeleinte Personen sich nicht ständig neu sichern oder den Gleiter umsetzen müssten.

Langlebig und zuverlässig

Der »ABS QuattroRoll« basiert auf einer witterungsbeständigen und langlebigen Kombination aus Edelstahl (V4A) sowie Aluminium und Kunststoff. Seine weite Öse bietet Platz für größere Karabiner- oder Rohrhaken, sodass Anwender bei der Sicherung mit persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) flexibel sind. Die Zuverlässigkeit des Mechanismus ist laut Herstellerangaben durch intensive Testreihen bestätigt: 5 000 Mal sei der Gleiter geöffnet und geschlossen worden, ohne dass die Funktion sich verringert habe. Nach Ansicht von ABS Safety ist der »ABS QuattroRoll« die ideale Ergänzung zu den überfahrbaren Seilsicherungssystemen »ABS-Lock SYS«. Der Hersteller bietet zudem die regelmäßige Wartung und Zertifizierung des Gleiters an. Auch die weitere benötigte Schutzausrüstung – vom Verbindungsmittel und Auffanggurt bis zum Schutzhelm mit Kinnriemen – hat ABS Safety im Sortiment.   J


 

Firmeninfo

ABS Safety GmbH

Gewerbering 3
47623 Kevelaer

Telefon: +49 2832 97281-0

[7]
Socials