Baustellen-Sicherheit Aktuelles

WATCHTOWER SECURITY: Eine individuelle Überwachung

Die Sicherung von Baustellen gegen Diebstahl und Vandalismus ist inzwischen bei fast allen Projekten notwendig. Eine Frage, die sich nunmehr häufiger stellt, ist, wie das professionell gelingen kann, ohne mit Nachbarn oder dem Umweltschutz in Konflikt zu geraten. Schnell passiert ist das beispielsweise durch den Einsatz von Überwachungstechnik mit grellem Licht oder Lautsprecherdurchsagen.

Als Experte auf dem Gebiet der Überwachung hat sich WatchTower Security Solutions seit ihrem Start auf dem deutschen Markt in 2017 (damals noch unter dem Signet der niederländischen Dachgesellschaft Camelot) dieses Themas angenommen. »Wir verbauen schon immer serienmäßig hochwertige PTZ-Kameras mit Nachtsichtfunktion. Diese erreichen ihre vollen 80 m Detektionsreichweite auch in völliger Dunkelheit«, erklärt Gerrit Jungermann, Vertrieb Deutschland bei

WatchTower. Wo herkömmliche Systeme Infrarotscheinwerfer zu Hilfe nehmen müssen und bis zu 20 Prozent ihrer Reichweite einbüßen, bleiben die WatchTower-Kameras laut Hersteller immer bei je 80 m. »Das führt dann manchmal dazu, dass wir mit bis zu 50 Prozent weniger Türmen auskommen«, so Gerrit Jungermann. Damit habe der Kunde ohne Nachteile die freie Wahl : Kameraturm mit oder ohne Beleuchtung.


»Lichtemission spielt eine Rolle«

Gerrit Jungermann hierzu: »Unsere Erfahrung ist : Lichtemission spielt eine zunehmende Rolle. Viele Anwohner von Baustellen fühlen sich durch nächtliche Beleuchtung gestört. Die Aussicht, über Jahre hinweg neben Staub, Erschütterungen und Lärm aus dem laufenden Baubetrieb auch noch nächtliches Grünlicht in Wohn- und Schlafzimmer zu haben, bringt selbst manchen toleranten Nachbarn dann doch gegen den Bauunternehmer auf.« Dazu komme beim naturnahen Bauen die Störung der Tierwelt durch nächtliches Licht, die organisierte Naturschützer auf den Plan rufe. Grün, so das Unternehmen, sei halt doch nicht immer gleichbedeutend mit Umweltschutz.  J

FIRMENINFO

Watchtower Security Solutions GmbH

Saarwerdenstr. 8a
40547 Düsseldorf

Telefon: 0211 – 54 23 29 47

Nach oben
facebook Instagram LinkedIn