Uvex Safety Group GmbH & Co. KG Fußschutz noch nachhaltiger machen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Uvex

Nach dem Launch des »Uvex 1 G2 planet« im Jahr 2021 präsentiert das Unternehmen eine überarbeitete Version, die mit rund 30 Prozent Recycling-Anteil noch nachhaltiger ist. Dabei wird das Granulat aus den Polyurethan-Überschüssen der eigenen Produktion in die direkt angespritzte Zwischensohle des komplett zertifizierten Sicherheitsschuhs integriert.

Bereits seit einigen Jahren wird das »Uvex i-PUREnrj«-Material für die Zwischensohle der Sicherheitsschuhe des Unternehmens eingesetzt. Es bietet sowohl eine hohe Dämpfung als auch eine optimale Energierückgabe und kann so den Tragekomfort erhöhen. Nun ist es Uvex gelungen,  das hauseigene »Uvex i-PurEnrj«-Material  mit PU- Granulat des eigenen Produktionsüberschusses anzureichern. So kann der Recycling-Anteil des bereits 2021 vorgestellten »Uvex 1 G2 planet« durch das wiederverwendete, recycelte Material von 25 auf 30 Prozent erhöht werden.

»Wir freuen uns sehr darüber, dass die Bemühungen, unser PU-Granulat wiederzuverwerten, endlich im Schuh sichtbar werden«, so Laurent Rebstock, Direktor des Produktgruppenmanagements Fußschutz bei Uvex Safety.

Produktion an das Verfahren anpassen

Das Verfahren, eine grobkörnige Masse in eine Sohlenform zu spritzen, gibt es bereits seit vielen Jahren. Durch die besonderen Fertigungsprozesse, die für Sicherheitsschuhe von Uvex eingesetzt werden, seien jedoch geschlossene Formen in horizontaler Lage nötig. Daher sei eine reine Kopie der bekannten Vorgehensweise unmöglich gewesen. Rebstock erklärt: »Das Granulat macht unsere PU-Mischung dickflüssiger, was anfangs die Einspritzdüsen verstopft hat«.

Daher habe man viele Anpassungen an den Kanälen und Produktionsabläufen vornehmen müssen, um zur jetzigen Marktreife des Produktes zu gelangen. »Das war eine große Herausforderung«, so das Fazit von Konrad Piechulek, Verfahrenstechniker bei Uvex Arbeitsschutz. Dennoch ist man im Unternehmen zufrieden mit der Entwicklung. »Dank dieser Innovation können wir nun unsere ohnehin schon reduzierten PU- Überschussmengen weiterverwerten und in den Kreislauf zurückführen. Das Highlight dabei ist allerdings, dass wir auch mit dieser Zwischensohle alle erforderlichen Tests für Sicherheitsschuhe bestehen und in Kombination mit unserer i-PUREnrj Technologie ausgezeichnete Energieaufnahme- und Dämpfungswerte erreichen«, so das Fazit von Rebstock.


Neue Technologie für gesamte Range nutzen

Mit dem zusätzlichen Granulat in der Zwischensohle wird der im letzten Jahr vorgestellte »Uvex 1 G2 planet« mit rund 25 Prozent Recycling-Anteil im gesamten Schuh nun vom gleichen Modell mit 30 Prozent Recycling-Anteil abgelöst – gemessen am Gewicht der Einzelteile und normkonform nach DIN EN ISO 14021. »Dass wir unser nachhaltigstes Schuhmodell überholen, liegt absolut im Plan und ist auch sehr gut so«, erläutert Rebstock. »Diese Zwischensohlentechnologie können wir nun auch bei den anderen Uvex 1 G2 Modellen einsetzen und somit die gesamte Range nachhaltiger gestalten und gemäß unserem Nachhaltigkeitsversprechen protecting planet folgen. Wir haben noch mehrere Projekte im Hinterkopf und feiern jeden weiteren Schritt, den wir für die Arbeitssicherheit und den Erhalt unseres Planeten tun können.«

Nachhaltigkeit als langfristiges Ziel

Der Bereich Fußschutz bei Uvex Safety ist schon seit 2011 auf dem Weg, grüner zu produzieren. Neben der eigenen Uvex-weiten Schadstoffverbotsliste, die mehr Substanzen umfasst als die gängige »Reach«-Verordnung, wurde auf dem Dach der Produktionsstätte Uvex Cagi im italienischen Ceva eine Photovoltaik-Anlage installiert. Seit dem Jahr 2013 gibt es nach Angaben von Uvex Projekte zur Abfallreduzierung, die bis heute rund 20 Prozent des jährlichen Abfalls einsparen. 2017 wurde zudem die italienische Produktionsstätte nach DIN EN ISO 14001 mit einem Umweltmanagementsystem zertifiziert. In der Produktion werden seit 2019 ausschließlich Ökostrom und Ökogas eingesetzt.

Auch bei den Produkten selbst setzt das Unternehmen zunehmend auf Nachhaltigkeit: Mit dem »Uvex 1 G2 planet« wurde 2021 der Sicherheitsschuh mit dem bis dato größten Anteil aus recycelten Materialien vorgestellt. Außerdem berechnete das Unternehmen erstmals den CO2-Fußabdruck für dieses Produkt, um Verbesserungspotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachzuvollziehen..

[8]
Socials