Palfinger: Smart und digital in die Zukunft

Auf der »Bauma« will Palfinger umfänglich dem Motto »Already Connected to the Future« entsprechen und seine aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und Service als ein Innovationstreiber für »Customer Lifting Solutions« unter einem neuen gemeinsamen Dach präsentieren. Dabei soll es vor allem darum gehen, wie viel digitale Zukunft bereits heute in den High-Tech-Lösungen von Palfinger verpackt ist – von den Palfinger-Connected-Telematiklösungen zur Optimierung der Kranauslastung (»Fleet-« und »Operator-Monitor«) über Steuerungs- und Assistenzsysteme für Hubarbeitsbühnen und Krane bis hin zum »Augmented Reality Support« durch »Smart Eye«, über das sich Servicetechniker weltweit jederzeit mit der Zentrale verbinden können.

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Wie schon auf der »IAA Nutzfahrzeuge« im vergangenen Herbst soll es auf der »Bauma« einen eigenen Bereich am Palfinger-Messestand zu den Themen Digitalisierung und Service geben. Hier bieten VR-Simulatoren die Möglichkeit, neue Produkte wie den modularen Raupenkran, den Großkran »PK 135.002 TEC 7«, aber auch Palfinger-Hubarbeitsbühnen zu fahren und die jeweiligen Vorzüge im virtuellen Raum selbst zu testen. Darüber hinaus wird ein Virtual-Reality-Kran-Simulator mit Hochsitz, E-Joystick-Steuerung und der neuen Beladungserkennung »HPSC-Plus Load« vorgestellt. Dieses Merkmal erkennt die Lkw-Beladung und ermöglicht damit eine Erhöhung der Ladekran-Reichweite. Ebenso haben Besucher die Möglichkeit, das Interface und die Vorzüge der Connected-Telematik-Lösungen kennenzulernen. Insgesamt wird Palfinger auf der »Bauma« mit zwei Ständen und mehr als 20 Aufbauten auf einer Gesamtfläche von 1 900 m² vertreten sein.

»Fleet-« und »Operator-Monitor«

Das Telematikprogramm »Connected »besteht aus den beiden Anwendungen »Fleet Monitor« und »Operator Monitor«. Der »Fleet Monitor« ist eine Webanwendung für Flotten-Manager, -Disponenten und Service-Manager. Der »Operator Monitor« ist eine mobile App für den Kranfahrer. Beide digitalen Werkzeuge sollen zu mehr Effizienz und Produktivität in der Praxis beitragen, indem sie nicht nur zeigen, wo welche Geräte im Einsatz sind und wie viel Arbeitsstunden absolviert sind, sondern auch, wie Kran und Ladung optimal eingesetzt werden.

Kranspitzensteuerung

»Smart Boom Control« heißt die neue Kranspitzensteuerung für den Ladekran. Mit ihr muss ein Fahrer nur die Bewegungsrichtung der Kranspitze vorgeben, während die »Paltronic« die Bewegungskombination berechnet. Ein mit der »Smart Boom Control« ausgestatteter Kran soll damit wesentlich einfacher zu bedienen sein. In München wird das System am »PK 30.002 TEC 7« vorgestellt.

»PCC«-Raupenkran-Serie

Nach der IAA-Premiere des »PCC 115.002« im Vorjahr zeigt Palfinger auch auf der »Bauma« seine neue »PCC«-Serie. Der Crawler Crane ist ein Spezialist für herausfordernde Einsätze. Seine Vielseitigkeit soll sich bereits beim Transport zeigen: Kran und Raupenfahrzeug sind getrennt transportier-und steuerbar.

»TEC«- und »Solid«-Reihe

Die High-Tech-Krane der »TEC«-Reihe sollen durch eine große Auswahl an Komfort- und Assistenzsystemen bestechen. Zudem verspricht das polygonale P-Profil eine deutliche Leistungssteigerung bei geringem Eigengewicht. Zehn neue »TEC«-Modelle in der Klasse von 25 mt bis 37 mt bieten alle Ausstattungsmerkmale der Palfinger-Großkrane und sind ab diesem Jahr verfügbar. Gezeigt werden auf der »Bauma« der »PK 37.002 TEC 7« (Endlosschwenkwerk), »PK 35.002 TEC 5« (Zahnstangenschwenkwerk), »PK 30.002 TEC 7« (endlos) mit »Smart Boom Control »und »PK 26.002 TEC 3« (Zahnstangenschwenkwerk). Daneben gibt es mit dem Prototypen »PK 58.002 TEC 7« eine »TEC«-Weltpremiere in der Klasse von 50 mt bis 60 mt. Auch vorgestellt werden die neuen Modelle »PK 24.001 SLD 6« und »PK 21.501 SLD 3« der Solid-Reihe für einfache Ladetätigkeiten mit guter Hubleistung. Damit sind »SLD«-Krane erstmals auch in der höheren Klasse von 20 mt bis 25 mt vertreten.


Im Großkransegment zeigt Palfinger den »PK 135.002 TEC 7«, der nach Herstellerinformationen durch ein hervorragendes Verhältnis von Hubleistung zu Eigengewicht auf schwere Lasten und hohe Reichweiten spezialisiert ist.

»Elektrifizierung«

Mit der P 370 KS E will Palfinger die erste elektrisch betriebene Hubarbeitsbühne auf den Markt bringen. Sie ist für Nacht- und Indoor-Einsätze sowie für Bauarbeiten in der Innenstadt geeignet. Herz dieser Hubarbeitsbühne bildet das Energie-Management-System, das Komponenten wie die Elektromotoren mit Hydraulikpumpen und das integrierte Batterieladesystem zusammenspielen lässt. Die »P 370 KS E« verbindet ein dieselbetriebenes und ein elektrisches Antriebssystem. Ebenfalls gezeigt wird das Konzept eines »PK 18502 SH«-Ladekrans, der neben einem Plug-in-Elektroantrieb auch autonom mit einem Akku-Pack betrieben werden kann.

Neue Hubarbeitsbühnen

Erstmals wird ein Ausschnitt des globalen Bühnenportfolios an Palfinger-Hubarbeitsbühnen vorgestellt (Freigelände FS.1304/1). Bedienerfreundlichkeit ist das Markenzeichen der Light-Klasse »NX«, die auf der »Bauma« mit zwei neuen Modellen erweitert wird – »P 220 BK« und »P 280 CK«.

Mit der »P 130 A« will das Unternehmen seine Smart-Klasse auf den Pick-up bringen – mit einer maximalen Arbeitshöhe von 13 m, einer maximalen seitlichen Reichweite von 6,3 m und einem Gesamtgewicht von 3,2 t. Mit der »P 200 Axe« entwickelte Palfinger ebenso eine besonders kompakte Bauweise für Hubarbeitsbühnen der Smart-Klasse und will sie mit 3,5 t Gesamtgewicht und 5,39 m Länge bei der Transportstellung zum bevorzugten Gerät für beengte Einsatzgebiete machen. Dass Hubarbeitsbühnen auch auf Raupenträgerfahrzeugen einsetzbar sind, demonstrierte Palfinger vor drei Jahren mit der »P 150 AJTK«. Jetzt folgt mit der »P 250 AJTK« die größte Bühne der Tracked-Klasse, die für Arbeitshöhen bis 25 m ausgelegt ist.     x

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