Messe München: Bau-IT und Digitalisierung als Besuchermagnete

Die »Bau« hat auch im Jahr 2019 erneut Spitzenwerte erreicht: Auf einer Fläche von erstmals 200 000 m² zeigten 2 250 Aussteller aus 45 Ländern ihre Produkte und Lösungen in der Baubranche. 250 000 Besucher – davon 85 000 aus dem Ausland aus mehr als 150 Ländern – untermauern den Stellenwert der »Bau« in München als Messe für Architektur, Materialien und Systeme.

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Messe-Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer blickt sehr zufrieden auf die »Bau 2019« zurück: »Das starke Besucherinteresse in den Bereichen Gebäudeautomation sowie Bau-IT zeigt, dass die Digitalisierung weiter Fahrt aufnimmt und endgültig in der Baubranche angekommen ist. Mit unseren Leitthemen zur ›Bau 2019‹ haben wir bereits im Vorfeld den Fokus auf den digitalen Wandel gelegt.« Aus Sicht der Aussteller zog Dieter Schäfer, Vorsitzender des Ausstellerbeirats der »Bau« ebenfalls eine positive Bilanz: »Für die Aussteller war die ›Bau 2019‹ eine sehr erfolgreiche Messe. Zwei Gründe sind hierfür ausschlaggebend. Einerseits haben Qualität und Internationalität der Besucher weiter zugenommen. Darüber hinaus hat die Messe München die Belegung der erweiterten Ausstellungsfläche aus Besucherperspektive betrieben und somit die besondere Themenwelt der ›Bau‹ weiterentwickelt.«

Internationales Flair

Wie zufrieden die Aussteller der »Bau 2019« gewesen sind, zeigt auch die Befragung durch ein Meinungsforschungsinstitut: Dort bewerteten 97 % die Messe mit »ausgezeichnet« bis »gut«. 94 % der Aussteller erteilten Bestnoten für die Qualität, 92 % für die Internationalität der Besucher. Die aktuelle wirtschaftliche Situation wird von 94 % der Aussteller mit »ausgezeichnet« bis »gut« beurteilt.

An der Spitze des Besucherrankings der »Bau 2019« stehen wieder Österreich, die Schweiz und Italien. Dank starker Zuwächse belegen die Russische Föderation mit über 4 000 und China mit mehr als 3 500 Besuchern erstmals Platz vier und fünf.

Konzept für »DigitalBau«

Im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung im Bauwesen hat die Messe München im Rahmen der »Bau« gemeinsam mit dem Bundesverband Bausoftware (BVBS) das neue ­Messekonzept »DigitalBau« vorgestellt (siehe auch Seite 11). BVBS-Geschäftsführer Michael Fritz ist vom Erfolg der neuen Veranstaltung fest überzeugt: »Wir sehen einen hohen Bedarf bei allen Anbietern von digitalen Anwendungen, neben der überaus erfolgreichen ›Bau‹ eine weitere Messe zu etablieren. Planer, Bauunternehmer und Handwerker müssen sich über die bevorstehenden Anforderungen informieren und dafür bieten wir mit der ›DigitalBau‹ eine hervorragende Möglichkeit.« Die Messe findet erstmals im Februar 2020 in Köln statt.


Eröffnet wurde die »Bau« in diesem Jahr von Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. In seiner Rede betonte er sowohl den hohen Stellenwert der Baubranche als auch der Messe: »Die ›Bau 2019‹ ist die wichtigste Leistungsschau der deutschen und internationalen Bauwirtschaft. Hier zeigt die deutsche Baubranche ihre hohe Innovationskraft.«

Digitale Initiativen

Unter dem Motto »We connect, we maximize, we inspire« brachte das Digital Village in der Halle C5 erstmals digitale Initiativen der Bauindustrie mit aktuellen Entwicklungen der Software-Branche zusammen. Darüber hinaus erhielten Start-ups die Möglichkeit, ihre Business-Konzepte vorzustellen. Im Rahmen der »DigitalBau 2020« soll das »Digital Village« in seine zweite Runde gehen.

Die nächste »Bau« findet von 11. bis 16. Januar 2021 wieder in München statt.    m

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