Aktuelles Namen und Neuigkeiten

Hailo-Werk: Hailo feiert 75-jähriges Bestehen

Ob Aluminium-Haushaltsleiter, Abfallsammler oder Steigtechnik: 75 Jahre begleiten die Produkte von Hailo nun schon Menschen auf der ganzen Welt. Im Jahr der Gründung, 1947, legt Rudolf Loh den Grundstein für sein Unternehmen. Seine Vision ist es, »die Arbeit mit guten Ideen sicher, leichter und schöner zu machen«.

Den Durchbruch bringt 1960 die Erfindung der ersten Haushaltsleiter aus Aluminium: »Bis dahin waren Leitern aus Stahl gefertigt, also schwer und sperrig. Die Aluminiumleiter begründete die weltweite Erfolgsstory unseres Hauses«, sagt der heutige Geschäftsführer Jörg Lindemann. In den 80er-Jahren setzt Hailo mit der ersten Sprossenleiter mit Niveauausgleich und Multifunktionsfüßen erneut Maßstäbe in der Branche – genau wie mit der jüngsten Innovation, dem Treppenpodest »TP1«. Die Arbeitsplattform kann, speziell in Treppenhäusern, als sicherer Problemlöser eingesetzt werden.


Neue Wege gehen – das ist nicht nur bei den Produkten das Credo von Hailo, auch im Hinblick auf die Unternehmensstruktur hat sich das florierende Familienunternehmen immer wieder erneuert: Anfang 2009 übernahm die dritte Inhabergeneration das Ruder. Joachim Loh, der das Unternehmen von seinem Vater übernommen hat, gab die Leitung der Joachim Loh Unternehmensgruppe (JLU Group) an seinen ältesten Sohn Sebastian Loh weiter. Die JLU Group ist branchenübergreifend mit sechs Firmen mit mehr als 1 300 Mitarbeiter weltweit tätig.   J

Nach oben
facebook Instagram LinkedIn