Fliegl Fahrzeugbau GmbH Für ein Plus an Sicherheit beim Planenhandling

Das manuelle Öffnen und Schließen einer Rollplane ist oftmals lästig und der Aufstieg mit einer Leiter kann mitunter gefährlich sein. Je nach Schüttgut bleiben jedoch hin und wieder Reste in der Mulde zurück, die mit dem Besen entfernt werden müssen. Um das Absturz- und Verletzungsrisiko beim Aufstieg zur Mulde und das Planenhandling zu vereinfachen, stellte Fliegl auf der bauma 2022 ein schwenk- und klappbares Podest in Kombination mit einem neuen elektrischen Fliptop-Schiebeverdeck vor.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Fliegl Fahrzeugbau

Die Nutzung von Leitern birgt nicht nur, aber insbesondere bei Schnee und Nässe beim Auf- und Abstieg sowie beim Handling der Plane ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko durch Stolpern oder Rutschen. Daher sind die Trittstufen des Podests mit kleinen, nach oben gebogenen Zähnen ausgestattet, um diese rutschsicher zu machen. Darüber hinaus bietet das Podest im Vergleich zu einer Leiter einen festen Stand und trägt so zu einer erhöhten Arbeitssicherheit bei. Als weiteren Pluspunkt nennt Fliegl das leichte Handling: Das Podest lasse sich ohne großen Kraftaufwand ausklappen, indem ein Federriegel gelöst wird. Anschließend müsse man das Podest schwenken, bis es von selbst einrastet, und in einem letzten Schritt die Leiter aufklappen. Weiterhin ist das Podest bei allen Sattelkippern beidseitig montierbar und kann auch in Kombination mit einem elektrischen Verdeck eingesetzt werden. Das neue Stehpodest lässt sich in Kombination mit dem elektrischen Fliptop-Schiebeverdeck an alle Fliegl-Sattelkipper montieren, unabhängig von der Muldenart und -höhe.


Clevere Features für Fliptop-Verdeck

Um für mehr Stabilität zu sorgen, wurde die Führungsschiene des elektrischen Fliptop-Verdecks im Vergleich zu ähnlichen Verdecken um einen Meter verlängert. Zudem werde zur Betätigung nur ein Stahlseil bzw. eine Führungsrolle benötigt – so könne ein Schieflaufen und Verhaken der Plane verhindert werden. Aufgrund eines Bolzens, der in den Führungsbügel einfährt, muss das Verdeck am Heck nicht zusätzlich abgespannt werden.

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