HUMAN SOLUTIONS: Für gute Sicht in der Fahrerkabine sorgen

Gute Sicht im Fahrzeug ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Und das gerade auf Baustellen, wo mitunter mit tonnenschweren Maschinen und Lkw hantiert werden muss. Für eine frühzeitige Einhaltung der Sichtnormen bei der Fahrzeugkonstruktion schaut das digitale Menschmodell »Ramsis« daher auch bei großen Maschinen ganz genau hin.

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Unter »Ramsis« versteht sich ein digitales Menschmodell für die Auslegung des Fahrzeuginnenraums. »Das System nimmt in einer frühen Phase der Produktentwicklung im Fahrzeug Platz und sorgt dafür, dass der Fahrzeuginnenraum auf die ergonomischen Bedürfnisse der Fahrer ausgerichtet wird, indem er ergonomische Analysen des Fahrzeugs oder auch von Arbeitsplätzen während der Konstruktionsphase im CAD vornimmt«, erklärt Anton Preiß, Director Mobility der Human Solutions GmbH. Dreidimensionale Konstruktionsmodelle von Bauteilen werden so digital durch ein skalierbares, funktionales geometrisches Modell des Menschen ergänzt. Auf dieser Grundlage ist es möglich, die jeweilige Mensch-Maschine-Schnittstelle eines späteren technischen Produktes detailliert zu überprüfen. »Unsere Lösung repräsentiert dabei die Eigenschaften und Bedürfnisse unterschiedlicher Menschen im Umgang mit technischen Produkten«, so Preiß weiter.

Erfüllung der Normen

Das Thema Sicht ist für die Sicherheit im Fahrzeug essenziell, insbesondere bei schweren Maschinen. »Ramsis« bietet laut Hersteller für unterschiedliche Fahrzeug-Typen passende Software-Module, die die Einhaltung der jeweiligen Sichtnormen sicherstellen – die ISO 13564 für Flurförderfahrzeuge, die ISO 5006 für Baumaschinen, die ISO 5721 für Traktoren sowie ein Bus-and-Truck-Sichtnormen-Modul, in dem spezielle Normen wie die ISO 16121-2 und SAE J1750 hinterlegt sind.


»Die Ausweitung der digitalen Simulation zur Einhaltung von Normenkriterien ist ein Entwicklungsschwerpunkt«, sagt Preiß. »Wir integrieren daher laufend zusätzliche Sichtnormen zur digitalen Analyse in Ramsis.« Sofort lässt sich so die Einhaltung von Normen sicherstellen. Gerade für Sichtnormen ist das ein Vorteil, denn die Tests haben Einfluss auf die Auslegung der Fahrzeugkarosserie, zum Beispiel die A-Säule, und damit auf die Diskussion zwischen Fahrzeugdesign und sicherer Fahrersicht. Auch der Komfort für die Entwicklungsabteilung kommt nicht zu kurz. Die Dokumentation lässt sich aus der Simulation per Knopfdruck ableiten.    J

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