Allgemein bot die Arbeitsschutz Aktuell eine wertvolle Plattform für den Austausch über relevante Themen im Arbeits- und Gesundheitsschutz: Schwerpunkte wie persönliche Sicherheit, Betriebs- und Verkehrssicherheit sowie betriebliches Gesundheitsmanagement und Ergonomie lieferten wertvolle Impulse und boten eine breite Palette an Innovationen. Auch Ministerialdirektor Michael Kleiner vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hob die Bedeutung eines professionellen Arbeits- und Gesundheitsschutzes für Unternehmen in herausfordernden Zeiten hervor und betonte in diesem Zusammenhang den wichtigen Beitrag der Messe zur Professionalisierung und zum Dialog in der Branche.
Besonders im Fokus standen in diesem Jahr darüber hinaus die Themen Absturzsicherung und Gefahrstoffmanagement: Auf zwei Aktionsflächen, die von Zarges und Asecos innovativ umgesetzt wurden, konnten sich die Besucher informieren und austauschen und live erleben, welche Innovationen und Produkte die Arbeitswelt in diesen Bereichen sicherer machen sollen. Die Arbeitsschutz Aktuell verzeichnete hier ein reges Interesse. Auch Dominik Reuter von Asecos blickt zufrieden auf die Messe zurück: »Die Arbeitsschutz Aktuell ist für uns eine perfekte Plattform. Zum einen treffen wir hier viele Kunden aus der Wirtschaftsregion Stuttgart, ganz Süddeutschland und auch aus Österreich und der Schweiz – überhaupt ist die Fachmesse spürbar internationaler geworden in den letzten Jahren. Wir legen sehr viel Wert auf Innovation und eine permanente Weiterentwicklung unserer Produkte und hier bekommen wir die Impulse dafür«, so sein Resümee.
Arbeitsschutz praxisnah erleben
Auf der Expo Stage wurden an den drei Messetagen praxisorientierte Strategien und Best Practices zu den Themen Gefahrstoffmanagement und Absturzsicherung vorgestellt. Die parallel stattfindende Praxis Konferenz debütierte in Stuttgart mit hochkarätigen Experten, einem stark anwendungsorientierten Programm und damit verbunden wertvollen Einblicken in die Praxis. Zum ersten Mal präsentierte sich auch die Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI), ideeller Träger der Arbeitsschutz Aktuell, mit eigener Bühne im Herzen der Messehalle. »In praxisnahen Veranstaltungen hat die FASI klassische Themen des Arbeitsschutzes wie Arbeitsmittel und -stätten für die Community aufbereitet. Auch zu neuen Herausforderungen wie den Auswirkungen des Klimawandels auf die Arbeit und New Work konnten wir uns austauschen. Alles Themen, mit denen sich Unternehmen aktuell auseinandersetzen müssen und wollen«, so Christoph Preuße, Präsident der FASI. »Wie eine innovative Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeitssicherheit gelingen kann, verdeutlichte zum Abschluss das Theater interaktiv«, so Preuße weiter.
Neue Strategie hat sich bewährt
Eine positive Bilanz zieht auch Bernhard Klumpp, Geschäftsführer der Hinte Expo & Conference. »Unser Ziel, die Arbeitsschutz Aktuell zentral auf die Bedürfnisse der Aussteller und Besucher auszurichten, ist erreicht worden«, so sein Fazit. Zudem sei es gelungen, die Besucherzahlen im Vergleich zur letzten Arbeitsschutz Aktuell um 30 Prozent zu steigern. »Insbesondere die große Dichte an Entscheidern hat den Ausstellern qualifizierte Leads ohne Streuverluste gebracht. Besonders die räumliche Integration der Konferenz in die Messehalle war ein voller Erfolg und hat das Netzwerken noch einfacher gemacht. Die hohe Dichte an Vorträgen auf drei stark frequentierten Bühnen wurde vom Fachpublikum ebenfalls sehr positiv aufgenommen«, erklärt Klumpp.
Ein weiteres Highlight habe die Präsenz bekannter Persönlichkeiten dargestellt: Ex-Bundesligaprofi Nils Petersen hielt die Eröffnungs-Keynote und sprach über die Bedeutung mentaler Gesundheit und Ernährung für eine dauerhafte Leistungsfähigkeit. Hollywood-Star Ralf Möller stellte im Gespräch mit Andreas Grewe von Hans Schäfer Workwear die Kampagne »Motivation Handwerk« vor und diskutierte, wie das Handwerk für junge Menschen attraktiver gestaltet werden kann. Der Skiflugweltmeister Sven Hannawald gab im Rahmen des BGM-Thementages persönliche Einblicke in die Bedeutung mentaler Gesundheit im Leistungssport.
In die nächste Runde geht die Arbeitsschutz Aktuell voraussichtlich vom 20. bis 22. Oktober 2026 in der Messe Stuttgart. In der Zwischenzeit sollen für die Arbeitsschutz-Community eine ganze Reihe an Präsenz- und Digital-Events angeboten werden, um den geänderten Marktanforderungen gerecht zu werden und den Branchendialog sicherzustellen. jvb