Hilti Deutschland AG Arbeitszeiterfassung leicht gemacht mit »CrewCenter«

Mit »CrewCenter« hat Hilti eine speziell entwickelte Software für mobile und digitale Zeiterfassung auf der Baustelle vorgestellt: Sie soll eine schnelle, einfache und flexible Erfassung und Genehmigung von Arbeitszeiten ermöglichen und so den Überblick über die Arbeitszeiten vereinfachen. Die Software ist in Deutschland und Österreich verfügbar.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hilti Deutschland

Die Software »CrewCenter« besteht aus einer Smartphone-App für Android und iOS. Darüber hinaus steht über verschiedene Endgeräte eine Browser-Oberfläche zur Verfügung. Mit »CrewCenter« können Teammitglieder und Vorgesetzte ihre Arbeitszeiten einfach mobil und digital erfassen. Ein Start-Stopp-Modus ermöglicht die Zeitbuchung in Echtzeit direkt auf der Baustelle. Alternativ ist auch eine Zeiterfassung zu einem späteren Zeitpunkt möglich, beispielsweise am Ende einer Schicht. Zusätzlich können besondere Bedingungen wie Schlechtwetter oder Bereitschaftsdienst individuell hinterlegt werden. Für die projektbezogene Buchung werden neue Projekte angelegt, sodass sie bei jeder folgenden Zeitbuchung einfach ausgewählt werden können. Zudem ermöglicht das System die Anlage von Benutzerrollen. So werden die Zugriffsrechte je nach Funktion, z. B. Administrator, Vorgesetzte oder Teammitglied, verwaltet. Die intuitive Benutzeroberfläche erleichtert die Bedienung.


Im Einsatz bewährt

Die Behse GmbH, ein Unternehmen für Betonbohr- und Betonsägetechnik, hat die Zeiterfassungssoftware »CrewCenter« von Hilti bereits implementiert. Mit deutschlandweit drei Standorten sind der Aufwand sowie die Komplexität für die Arbeitszeiterfassung für das Unternehmen hoch. »Die Herausforderung vor der digitalen Zeiterfassung war, dass wir alles schriftlich erfassen, faxen und mehrfach in die Hand nehmen mussten, um überhaupt zu einer Abrechnung zu kommen«, so Projektleiter Frank Hüttig. Michael Kapitzki, Geschäftsführer der Behse GmbH, führt weiter aus: »Die größten Vorteile der ›CrewCenter‹-Zeiterfassung liegen in der Zeitersparnis, der Rechtssicherheit, der sicheren Abwicklung und in der Möglichkeit, dezentrale Prozesse schneller zentral verwalten zu können.« 

Hüttig ergänzt: »Wir konnten ›CrewCenter‹ unabhängig vom Alter mit drei bis vier einfachen Einführungsschritten sofort nutzen: App herunterladen, sich einloggen, registrieren, Baustelle auswählen, Knopf drücken und los geht’s mit der täglichen Arbeit.«

[60]
Socials