Großer Zuspruch für digitalBAU

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  • Namhafte Aussteller haben Teilnahme bereits bestätigt
  • Spannendes Vortragsprogramm in fünf Foren
  • Premiere für digitalBAU Innovation Challenge

Rund neun Monate vor Veranstaltungsbeginn haben bereits zahlreiche führende Branchenvertreter ihre Teilnahme an der digitalBAU 2022 bestätigt. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr verzeichnet der Treffpunkt für Digitalisierung in der Baubranche erneut einen großen Zuspruch. Vom 15. bis zum 17. Februar 2022 thematisiert die digitalBAU auf dem Kölner Messegelände die verschiedenen Aspekte digitaler Prozesse und Lösungen für die Baubranche.

Die Zusagen der Key-Player zum aktuellen Zeitpunkt lassen Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München,  zuversichtlich auf die Veranstaltung im kommenden Februar blicken: „Die kommende digitalBAU besitzt auch insofern einen besonderen Stellenwert, als die Weltleitmesse BAU in diesem Jahr nur online  stattfinden konnte. Die Branche wartet aber darauf, sich wieder persönlich treffen zu können. Der Nachholbedarf ist groß. Wir sind daher überzeugt, dass die zweite Ausgabe der digitalBAU das Premierenergebnis noch übertreffen wird.“

Zahlreiche Key-Player haben ihre Teilnahme bereits bestätigt

Unter den bereits über 110 angemeldeten Ausstellern befinden sich führende Unternehmen wie BRZ Deutschland, GRAPHISOFT, Hexagon, Hottgenroth Software, NEVARIS Bausoftware, Nemetschek, PERI und SIDOUN. Sie sind überzeugt von der digitalBAU als perfekte Plattform zur Präsentation ihrer Produkte:

Florian Biller, Co-Founder & CEO, Capmo: „Mit der digitalBAU gibt die Messe München digitalen Innovationen in der Baubranche eine Bühne und bringt Software-Unternehmen mit der Industrie zusammen. Für uns als junges Software-Unternehmen zählt die digitalBAU daher zu den wichtigsten Terminen 2022 und steht schon fest im Kalender."

Uwe Eisele, Leiter Marketing Deutschland, dormakaba: „Wir erreichen mit einer Präsenz auf der digital Bau mit unseren digitalen Planungstools, smarten Zutrittslösungen und Services genau unsere Zielgruppe der Architekten und Planer. Deshalb haben wir uns bereits jetzt für 2022 angemeldet.“

Dietmar Bernert, VP Business Development Hexagon Geosystems: „Die Digitalisierung der gesamten Baubranche mit deren Nebengewerken ist eines der Hauptanliegen von Hexagon. Die digitalBAU zeigt gebündelt alle Technologien und Angebote hierfür und zählt für uns zu den wichtigsten Events des Jares. Deshalb planen wir unsere Teilnahme für 2022 bereits jetzt fest ein.“


Dr. Axel Kaufmann, Sprecher des Vorstands, Nemetschek: „Die digitalBAU war im letzten Jahr bereits sehr erfolgreich und hat sich schnell als Branchentreffpunkt etabliert. Wir würden uns sehr freuen, an diesen Erfolg im nächsten Jahr anzuknüpfen und wieder vor Ort zu sein, um unsere Kunden und Geschäftspartner persönlich zu treffen.“

Rahmenprogramm mit über 70 Forenbeiträgen

Ergänzend zum Ausstellungsbereich bietet die digitalBAU auch fünf Foren mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden zu Entwicklungen und Trends der Digitalsierung in der Baubranche. Zu den Schwerpunkten im Programm zählen:

  • BIM
  • Zukunftsorientiertes Planen, Bauen und Betreiben
  • Smart City und Smarty Building
  • Robotik, KI und Produktion
  • Forschung und Wissenschaft

Zum aktuellen Zeitpunkt stehen bereits die ersten Forenbeiträge fest. Am Rahmenprogramm beteiligen sich unter anderem folgende Architekturbüros: Snohetta, Jürgen Mayer H., O&O Baukunst, SOBEK Ingenieure sowie TOPOTEK 1.

Premiere für digitalBAU Innovation Challenge

Erstmals wird 2022 die digitalBAU Innovation Challenge stattfinden. Im Vorfeld der Messe haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre digitalen Lösungen für die Baubranche per Video einzusenden. Gleichzeitig können sich auch Start-ups mit ihren Geschäftsideen bewerben. Anschließend stellen sich diese auf der digitalBAU Website einem öffentlichen Voting. Die Unternehmen mit den meisten Stimmen dürfen vor Ort in Köln ihr Produkt im Forenprogramm vorstellen und auf den Sieg der Innovation Challenge hoffen.

Die Gewinner in den Kategorien „Digitale Lösungen in der Baubranche“ sowie „StartUp - digitalLAB - junge, innovative Ideen“ erhalten jeweils einen 30minütigen Forenslot auf der BAU 2023 inklusive Mitbewerbung im Rahmen des Forums in den Marketing Kanälen der BAU. Dieser Gewinn hat einen Gegenwert von rund 6.000 Euro.

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