Diadora: Ein Leichtgewicht trotz hoher Schutzfunktion

Kann ein Sicherheitsschuh mit Zehenkappe, Durchstichschutzeinlage und Gummilauffläche leichter sein als ein Laufschuh? Eine schwierige Herausforderung, wenn gleichzeitig hohe Anforderungen an die technische Leistung wie Festigkeit, Haltbarkeit und Griffigkeit erfüllt werden müssen. Aber aus Sicht des Herstellers soll das nicht unmöglich sein: Erst kürzlich wurde mit dem »Fly« ein Sicherheitsschuh vorgestellt, der ein Maximum an Sicherheit und Leistung bei nur etwas mehr als 300 g Gewicht vereint.

Lesedauer: min

Der Sicherheitsschuh »Fly« ist das Ergebnis einer eingehenden Studie, sowohl in Bezug auf Komponenten und Materialien als auch auf eine wichtige Partnerschaft mit einer führenden Outdoor-Marke, »Vibram«, die sich in den letzten Jahren einen Namen in der Welt der Streetwear und der Mode gemacht hat. Die Zusammenarbeit entstand laut Diadora mit dem gemeinsamen Ziel, ein einzigartiges Produkt in Bezug auf Leichtigkeit und Leistung zu schaffen, typische Merkmale der Vibram Litebase-Sohle, die in der Outdoor-Welt typischerweise verwendet wird und nun auch auf »Fly« montiert ist, exklusiv für Utility.

Das Gewicht ist drastisch reduziert

»Vibram Litebase« ist eine innovative Lösung, die eine drastische Gewichtsreduzierung der Lauffläche um rund 30 Prozent ermöglicht, indem die Gummibasis um 50 Prozent reduziert wird, wobei die Anordnung und die Form der Blöcke beibehalten werden, ohne dass die Leistung in Bezug auf Grip, Traktion, Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit beeinträchtigt wird. Aufgrund von Technologien wie der Zehenkappe aus Karbonfaser, dem extrem atmungsaktiven Obermaterial aus technischem »Matryx«-Multifasergewebe und der Litebase-Sohle ist dieses Modell laut Hersteller »einer der innovativsten Utility-Schuhe aller Zeiten«, der nicht nur durch sein geringes Gewicht, sondern auch durch seine technischen Eigenschaften konkurrenzlos sein soll. Diese Eigenschaften, so der Hersteller weiter, machen »Fly zu einem vielseitigen Allround-Schuh, ideal für Handwerk, Logistik, Industrie und Werkstatt.


Leicht, aber eben auch richtig leistungsfähig

»Leichtigkeit ist ein Grundbedürfnis sowohl in der Arbeitswelt als auch in der Welt des Sports«, sagt Enrico Moretti Polegato, Präsident von Diadora. »Aufgrund unseres Know-hows in beiden Sektoren haben wir einen Arbeitsschuh entwickelt, der unsere Technologien für den Sport mit der Exzellenz von Vibram in der Outdoor-Welt verbindet, ohne dabei die hohe technische Leistung zu beeinträchtigen, die Utility schon immer auszeichnete.«

»Als Diadora uns das Fly-Projekt vorstellte, waren wir sofort begeistert von der Herausforderung«, ergänzt Paolo Manuzzi, General Manager von Vibram. »Wir wussten, dass wir mit Vibram Litebase die Nachfrage nach einer Sohle, die sowohl leicht als auch extrem leistungsfähig ist, voll befriedigen konnten. Vibram Litebase hat die Standards für Leichtigkeit und Leistung in der Welt des Outdoorsports revolutioniert, und wir sind sicher, dass es auch bei Sicherheitsschuhen eine wichtige Entwicklung einleiten wird. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Diadora Utility, denn wir haben in ihren Forschungs- und Entwicklungsteams und im Marketing dieselbe Leidenschaft gefunden, die wir in jedes Projekt stecken.«   J

Firmeninfo

Diadora S.p.A.

via Montello 80
31031 Caerano di San Marco

Telefon:

[6]
Socials