BG Bau - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft Sieger des EuroTest-Preises 2022

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: BG Bau

Aus insgesamt 34 Bewerbungen prämierte die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft(BG Bau) im Rahmen der bauma vier Unternehmen mit dem EuroTest-Preis: Neben Alfix und Arcure SA Blaxtair konnten auch Bauer Maschinen sowie OilQuick mit ihren Entwicklungen für mehr technischen Arbeitsschutz und Produktsicherheit auf Baustellen und im Handwerk überzeugen.  

Der EuroTest-Preis ist seit 2001 fester Bestandteil der Weltleitmesse und wurde von der EuroTest-Kooperation ins Leben gerufen, die sich aus zwölf Organisationen aus insgesamt acht Ländern zusammensetzt. Im Fokus steht dabei die Harmonisierung sicherheitstechnischer Prozesse und Anforderungen im Bereich der Produktsicherheit. »Der Erfindergeist in den vielen großen und kleinen Unternehmen ebnet den Weg zur Vision Zero in der Bauwirtschaft«, erläuterte Prof. Frank Werner, Stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU, anlässlich der Preisverleihung am 25. Oktober in München.


Punkten konnte etwa Alfix mit einem TRBS-Geländer für Arbeitsgerüste, das über einen systemintegrierten Seitenschutz verfügt. Arcure SA Blaxtair wurde für »Blaxtair Orgin« inklusive »Blaxtair Connect«, einer aktiven Fußgängererkennung, geehrt. Dritter Preisträger ist Bauer Maschinen aus Schrobenhausen: Das Assistenzsystem »Stability Plus« für Großdrehbohrgeräte soll den Bewegungsbereich erweitern. Auch OilQuick gelang es, mit ihrem vollhydraulischen Schnellwechselsystem für Bagger zu überzeugen.

[13]
Socials