BAAK GmbH & Co. KG Nur LWG-ausgezeichnetes Leder für Sicherheitsschuhe

Sicherheitsschuhhersteller Baak hat bei der Lederbeschaffung die 100-Prozent-Marke im Sinne der Transparenz und aktuell hoher Kriterien erreicht: »Jedes von uns verwendete Leder stammt aus Unternehmen, die die Leather-Working-Group (LWG) für nachhaltige und verantwortungsvolle Lederproduktion ausgezeichnet hat«, sagt Ingo Grusa, Geschäftsführer von Baak. Dabei gehe es unter anderem um einen sparsamen Umgang mit Energie- und Wasser, die Eindämmung von Luft- und Lärmemissionen oder soziale Standards in den Betrieben.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: BAAK

Im Schuhsortiment des Mitglieds der CADS (Kooperation für abgesicherte definierte Standards bei den Schuh- und Lederwarenprodukten) halten sich Modelle aus Leder und Leder-Textil derzeit in etwa die Waage mit Mikrofaser- und Textilschuhen. Der Hersteller unterstützt die LWG darin, eine verantwortungsvolle Lederproduktion und -beschaffung zu fördern. »Gleichzeitig behalten wir die Entwicklungen in der Branche im Blick, einschließlich der Erforschung tierfreundlicher Lederalternativen, und setzen weiter auch auf leistungsstarke Mikrofasern und Textilien«, sagt Sonja Arians, Schuh-Modelleurin und Nachhaltigkeitsmanagerin bei Baak.

Als global agierendes Unternehmen sieht sich Baak in der Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft und engagiert sich deshalb grundsätzlich für soziale Themen und nachhaltiges Handeln. »Neben der Gesundheit von Trägerinneren und Trägern unserer Sicherheitsschuhe geht es uns beispielsweise auch darum, die Gesundheit der Menschen entlang der gesamten Produktionskette zu schützen«, sagt Grusa.


Sein Unternehmen legt Wert auf Zertifikate wie BSCI (Business Social Compliance Initiative) für seine Produktionsstätten und hat zuletzt – so ein weiteres Beispiel – im Rahmen eines Marken-Relaunches mit dem Slogan »unbox your nature« für mehr Lebensqualität neue Schuhkartons aus hundert Prozent wiederverwertbarer Pappe und ohne Klebstoff etabliert.

 

Firmeninfo

BAAK GmbH & Co. KG

Hubertusstraße 3
47638 Straelen

Telefon: 02834 942 41 0

[29]
Socials