MEWA: PSA konsequenter einsetzen

Sei es aus Bequemlichkeit, Selbstüberschätzung oder aufgrund des fehlenden Gefahrenbewusstseins: Wer auf der Baustelle auf Persönliche Schutzausrüstung (PSA) verzichtet, riskiert nicht nur schmerzhafte Verletzungen, sondern im schlimmsten Fall auch tödliche Unfälle. In der Praxis werden Schutzmaßnahmen immer wieder nur halbherzig umgesetzt. Aus Sicht von Mewa können Arbeitgeber und Führungskräfte einiges dazu beitragen, dass die Akzeptanz der Schutzkleidung im Betrieb steigt.

Lesedauer: min

Wird vorhandene PSA von den Beschäftigten nicht genutzt, sind oft Zeitdruck oder mangelnder Tragekomfort verantwortlich. Auch die Psychologie spielt eine Rolle: Finden die Teamkollegen die PSA uncool, wird der sonst verantwortungsbewusste Mitarbeiter seine Ausstattung ebenfalls nicht mehr gern anziehen. Jede Schutzkleidung muss nach den geltenden Normen zertifiziert sein.

Hightech-Gewebe für PSA-Schutz

In Bezug auf Tragekomfort und Design bestehen jedoch zum Teil große Unterschiede. Michael Ballermann, Leiter Arbeitsschutz bei Mewa: »Durch den Einsatz moderner Hightech-Gewebe sowie durch ergonomische Schnitte und veränderten Kleidungsaufbau haben sich die Trageeigenschaften von Schutzkleidung erheblich verbessert. Darüber hinaus kann die Schutzausstattung dem Team-Look des Betriebes angepasst werden.« Diese neue Generation von PSA werde von den Beschäftigten viel besser angenommen. Außerdem habe sich gezeigt, dass Mitarbeitende eine Schutzkleidung eher akzeptieren, wenn sie bei der Auswahl einbezogen werden. »Dann sehen sie: Es geht hier um mich«, so Michael Ballermann weiter.


Die Vorschriften einhalten

Das Tragen von Schutzkleidung ist Pflicht, sobald die Gefährdungsbeurteilung dies vorsieht. Allerdings ist es im betrieblichen Alltag kaum möglich, den fachgerechten Einsatz bei allen zu überwachen. Ein verhaltensorientierter Arbeitsschutz zielt deshalb auf Motivation. Ballermann: »Die Schutzaufgabe der PSA muss für alle verständlich erklärt werden.« Das Tragen von Schutzkleidung solle ein Teil der im Betrieb verankerten Sicherheitskultur sein. Vorgesetzte seien dabei zudem wichtige Vorbilder.   J

[4]
Socials