Luis Technology GmbH Liebherr wählt Luis System für neue Mobilkrane

Ein Augenpaar auf dem Fahrersitz eines Mobilkrans ist oft zu wenig. Daher setzt Liebherr auf die Luis-Produkte als zusätzliche »Augen« gegen tote Winkel. Sowohl der »Luis Turn Detect 4.0« als auch das »Moving Off Information System (MOIS)« werden eingesetzt. Die Assistenten sind speziell abgestimmt auf die besonderen Anforderungen von Liebherr-Mobilkranen. Die neuesten Krane der LTM-Serie, wie der jüngst vorgestellte »LTM 1400-6.1«, sind jetzt serienmäßig ausgestattet. Bis Mitte 2026 sollen sukzessive alle Mobilkrane aus dem Liebherr-Portfolio umgestellt sein.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Luis Technology

Die »Turn Detect 4.0«-KI-Technologie von Luis funktioniert als Abbiegeassistent (Blind Spot Information System, kurz BSIS) und kann Fußgänger und Radfahrende erkennen. Zwei Digitalkameras überwachen hierfür die Bereiche im toten Winkel neben dem Mobilkran und warnen Fahrzeugführende optisch und akustisch. Beim »Moving Off Information System (MOIS)« handelt es sich um ein Anfahr-Informationssystem. Es wurde von Luis Technology speziell auf die Bedürfnisse von Mobilkranen zugeschnitten. Hier scannen zwei Kameras an der Frontscheibe den Bereich vor dem Fahrzeug, um Menschen im Gefahrenbereich zu erkennen. Das ist deshalb so wichtig, weil Fahrzeugführende durch Ausleger und Kranhaken vorne ein beschränktes Sichtfeld haben.


KI-Assistenzsysteme stetig weiterentwickeln

Luis hat an seinem Hamburger Standort ein eigenes KI-Team. »Unsere Expertise beruht auf einem hohen Investment in die Software, umfangreichen Trainingsdaten und Erfahrung. Dass auch Liebherr auf unsere Produkte vertraut und für die Serie nutzt, freut uns natürlich sehr«, sagt Luis-Geschäftsführer Martin Groschke. Und diese Expertise stärke beide Unternehmen: »Gerade im Bereich der KI-basierten Assistenzsysteme sind wir Vorreiter und werden unserer Markführerrolle gerecht. Wir werden unsere KI-Leistungen stetig weiterentwickeln«, so Groschke weiter. Insbesondere weil viele Assistenzsysteme auf EU-Ebene per Verordnung 2019/2144 ab Juli 2024 für neu zugelassene Fahrzeuge Pflicht sind, könne Luis auch zur »Vision Zero« beitragen: Ab 2050 soll es auf Bestreben der Europäischen Union keine Verkehrstoten mehr geben.

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