HOERBIGER: Unterstützung beim Bewegen von Lasten

Robust, zuverlässig und hochpräzise – Industrieroboter vereinen Eigenschaften, die in der Industrie hoch im Kurs stehen. Ralf Dorn sorgt als Servicetechniker beim Krefelder Roboterhersteller Nachi Europe bei Wartungseinsätzen und Trainings dafür, dass alle Systeme optimal funktionieren. Mittels des von Hoerbiger entwickelten »Xetto«, einer Kombination aus Hubwagen, Verladelösung und Arbeitstisch, kann er trotz einer körperlichen Beeinträchtigung schwere Bauteile flexibel transportieren.

Lesedauer: min

Von der federleichten Steckkarte bis zum kompletten Roboter – im Tagesgeschäft hat Ralf Dorn mit vielen unterschiedlichen Ersatzteilen und Baugruppen zu tun. Weil er aus medizinischen Gründen seine Beine nicht voll belasten kann, macht sich für Dorn nach eigener Aussage die Funktionsvielfalt von »Xetto« gerade bei schweren Objekten bezahlt. Sowohl im Betrieb als auch beim Transport zum Kunden erleichtert ihm die flexible Lösung das Bewegen und Verladen von Lasten erheblich.

Ladung nimmt der »Xetto« laut Hersteller auf wie ein Transportwagen. Beim Verladen wird er zum Hubwagen: Mithilfe von Mikro-Hydraulik und Kinematik hebt »Xetto« die Fracht auf bis zu 80 cm Ladekantenhöhe in das Fahrzeug. Anschließend klettert er hinterher und gelangt platzsparend mit ans Ziel. Dort läuft alles in umgekehrter Weise ab. Der »Xetto« wird mit einer einfachen Bedienfeld-Steuerung aus dem Fahrzeug herausgefahren, verschafft sich festen Stand, verwandelt sich erneut in einen Hubwagen und ermöglicht Dorn so den sicheren, kräfte- und rückenschonenden Transport der Ladung zum Einsatzort.

Benutzerfreundliches Komplettpaket

Falls ein Demogerät zu Trainingszwecken benötigt wird, macht Dorn sich die Funktion eines Hubtischs zunutze, die der »Xetto« ebenfalls bietet. »Bis jetzt musste ich den Roboter ins Auto reinheben, wieder auspacken, auf ein normales Transportwägelchen heben und dann beim Kunden wieder auf den Tisch stellen«, erklärt er. Jetzt kann er alles mit dem »Xetto« transportieren und beim Kunden ohne Aufwand auf die gewünschte Trainingshöhe hochfahren, ohne das Gerät umladen zu müssen.

Für Komfort in unterschiedlichen Einsatzszenarien soll Sonderzubehör sorgen, über das Dorn verfügt. »Was ich permanent nutze, ist das Kordelnetz, in das Spanngurte integriert sind. Damit lassen sich Ladungen ideal für den Transport fixieren«, sagt der Servicetechniker.


Vielseitiger Helfer bei schweren Bauteilen

Als Servicetechniker setzt Dorn Roboter instand. Er fährt zum Kunden, bringt Ersatzteile mit und baut diese dann vor Ort ein. Gerade bei schweren Bauteilen wie Getrieben oder Motoren erweist sich der »Xetto« seiner Meinung nach als »wertvolle Hilfe beim Be- und Entladen«; außerdem beim gesamten Transport vom Lager bis ans Ziel.

Aufgrund einer Beeinträchtigung am Schienbein kann Dorn sein Bein weniger stark belasten als gewöhnlich. Bei der Internet-Recherche nach einer geeigneten Lösung ist er dann auf den »Xetto« gestoßen und hat sich mit dem Kundenberater von Hoerbiger in Verbindung gesetzt. Um ihn angesichts seiner körperlichen Einschränkung mit einer technischen Arbeitshilfe zu unterstützen, hat das städtische Integrationsamt seinen Förderantrag bewilligt und die Zahlung an den Lieferanten übernommen.    a

[4]
Socials