bauSICHERHEIT

Lesedauer: min


Mit Sicherheit gut informiert


Heute stellen wir Ihnen den jüngsten Zuwachs in der SBM-Familie vor_ Unser neuer Titel heißt ­bauSICHERHEIT und richtet als erstes Fachmagazin den Fokus speziell auf Arbeitsschutz und Arbeits­sicherheit rund um die Baustelle.

Dabei wollen wir nicht Angst und Schrecken verbreiten, sondern dazu beitragen, das Arbeiten auf der Baustelle sicherer zu machen. Auch wenn insgesamt die Zahl der Arbeitsunfälle eher zurückgeht – das Thema ist aktueller denn je_ Mit Abstand die meisten Arbeitsunfälle passieren, gemessen an der Zahl der Beschäftigten, rund um den Bau.

Die verfügbaren Statistiken der Berufsgenossenschaften stammen aus dem Jahr 2015 und weisen pro 1 000 Voll­arbeiter mehr als 55 meldepflichtige Arbeitsunfälle aus – fast zweieinhalb Mal so viele wie in anderen Branchen. Denn im Durchschnitt aller Berufsgenossenschaften liegt die Zahl der Unfälle bei knapp 22. Die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle im Bereich der BG Bau ist dabei auf 86 gestiegen (2014 waren es 81), bei den tödlichen Wegeunfällen gab es 32 Todesfälle zu beklagen (8 mehr als im Vorjahreszeitraum).

Alarmierende Zahlen, die eine eventuelle Dunkelziffer noch nicht einmal berücksichtigen. Wir wollen aber dem Unfallgeschehen nicht den erhobenen Zeigefinger gegenüberstellen; stattdessen will bauSICHERHEIT mit erhobenem Daumen dazu beitragen, dass Gesetze und Richtlinien eingehalten werden und durch professionelle Ausrüstung das Unfallrisiko sinkt. Schwerpunkte der redaktionellen Bericht­erstattung sind daher Design, Komfort und Praxisnutzen bei der Persönlichen  Schutzausrüstung (PSA) und sonstigen Ausrüstungsgegenständen sowie Produktvergleiche, Marktübersichten, Branchen-News und Vor- bzw. Nachberichte über branchenrelevante Messen.

Für Sie als Hersteller bietet das neue Magazin die ideale Kommunikationsplattform_ Denn bauSICHERHEIT ist sowohl redaktionell als auch werblich Ihr Bindeglied in die Baubranche, wenn es darum geht, das Thema Sicherheit präsenter zu machen. Sie profitieren vom 20-jährigen Know-how unseres Verlages, in dem bereits die Fachtitel bauMAGAZIN und baustoffPARTNER erscheinen – beide gehören zu den erfolgreichsten in ihrem jeweiligen Metier.

Wir freuen uns auf eine gute und partnerschaftliche Zusammen­arbeit mit Ihnen. Und darauf, gemeinsam das Arbeiten auf der Baustelle sicherer zu machen!

Jan Rieken             Norman Zenzinger
Chefredakteur        Gesamt-Anzeigenleiter

[1]
Socials