Carlisle: Aluminium-Dampfsperrbahn mit Blendschutz und Baustoffklasse B1

Lesedauer: min

Der Abdichtungsspezialist CARLISLE® hat sein Produktportfolio kalt selbstklebender Aluminium-Dampfsperrbahnen um eine Variante ergänzt, die einen effektiven Blendschutz und gleichzeitig noch mehr Sicherheit im Thema Brandschutz bietet:

„Da das Thema Brandschutz nicht nur auf Industriedächern eine immer wichtigere Rolle spielt, haben wir entschieden, ALUTRIX® FR B1 zu entwickeln“, berichtet Rudolf Bürdek, Leiter Architektenberatung bei CARLISLE®. „Gleichzeitig war es uns ein Anliegen, bei diesem Produkt auch in punkto Arbeitsschutz neue Maßstäbe zu setzen“, betont er. „Die spezielle Oberflächenbeschichtung der neuen Dampfsperrbahn wurde speziell zum Schutz der ausführenden Verarbeiter entwickelt“, erläutert Rudolf Bürdek. Sie absorbiert einen Großteil der auf die Bahn treffenden Sonnenstrahlen und sorgt so für einen effektiven Blendschutz während der Verlegung. Für eine noch einfachere Verarbeitung ist das Material mit speziellen Markierungen bedruckt sowie mit einem QR-Code für den direkten Zugang zu Verlegeanleitung und -videos. Die Oberfläche ist auch für PU-Verklebungen ausgestattet.

ALUTRIX® FR B1 ist mit einem Heizwert von ≤ 10.500 kJ/m² bzw. einem Brennwert von ≤ 11.600 kJ/m² nicht nur brandlastreduziert gemäß DIN 18234 bzw. Industriebaurichtlinie, sondern erfüllt zusätzlich die Anforderungen der Baustoffklasse B1. Diese Klasse bezeichnet schwer entflammbare Baustoffe und Bauprodukte nach der in Deutschland geltenden Brandschutznorm DIN 4102-1.


Die Dampfsperrbahn besteht aus einem glasfaserverstärkten Aluminiumverbund mit überdurchschnittlich hoher Reißkraft. Die selbstklebende Unterseite aus polymermodifiziertem Bitumen ist mit einer abziehbaren Trennfolie versehen. ALUTRIX® FR B1 kann bereits ab + 5 °C verlegt werden und ist sofort begehbar sowie durchtrittfest. Somit ist sie für die besonderen Herausforderungen auf Stahlprofilblechen bestens geeignet. Zudem widersteht sie zahlreichen Chemikalien und ist äußerst alterungsbeständig. Bei nicht zu umgehenden Arbeitsunterbrechungen kann sie nach DIN 18531 bei einem Mindestgefälle von 2 % für eine Dauer von 14 Tagen frei bewittert liegen bleiben.

Neben der Dampfsperrfunktion (sd-Wert > 1.500 m) bildet ALUTRIX® FR B1 gleichzeitig eine luftdichte Ebene entsprechend DIN EN ISO 12572 aus und ist selbst für den Einsatz auf bauphysikalisch extrem beanspruchten Dachkonstruktionen sehr gut geeignet.

[1]
Socials